Ein Interview in den "Domspitzen" vom April 2018:

Quelle: RHEINPFALZ Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG

Hier ein toller Artikel über mein neues Buch vom 18. März 2018:

Kinderohren

Rezensionen von Bilderbüchern, Kinderbüchern, Jugendbüchern und Hörbüchern für Kinder und Jugendliche

Birgit Bestvater: Betula Krummnagel und das Wurmloch des Herrn von Gras

Ferien in der Sargtischlerei

Endlich Sommerferien! Betula ist wieder zu Besuch bei ihrem Großvater, dem Sargmacher, ihrer Großtante Martha und der netten Nachbarin, Frau Zwirnfitz. Doch die Stimmung ist getrübt. Der Großvater würde lieber andere Dinge schreinern als Särge, doch da ist dieser Fluch, der auf der Familie ruht. Also schreinert er hässliche Särge. Das Altenheim ist in Aufruhr, denn angeblich versucht der Großvater dort, nachts für seine Särge zu werben. Tante Martha hat Angst und wappnet sich mit einem stinkenden Zwiebelturban. Betula entdeckt, dass es in ihrem Kuschelsarg ein Wurmloch gibt, das in die Vergangenheit führt. Mutig folgt sie ihrem Lieblingsholzwurm, um das Geheimnis des Fluches zu ergründen und ihn möglichst abzuwenden. Und dann ist da noch dieser merkwürdige Herr Butterzahn, der darauf besteht, dass der Großvater ihm eine Kommode schreinert, weil dieser es angeblich versprochen hat. Alles ist sehr kompliziert, doch Betula geht den Dingen hartnäckig auf den Grund. Dabei gewinnt sie interessante Erkenntnisse.

Betula streckte ihren Zeigefinger aus. Vorsichtig, ganz vorsichtig schob sie ihn unter den kleinen Wurm. Dann stieg sie über die Sargwand – und betrat die Vergangenheit. Erst in diesem Augenblick konnte Betula es fassen. „Ich bin tatsächlich in der Werkstatt des fröhlichen Sargtischlers“, rief sie übermütig und wünschte, ihr Großvater könnte sie sehen.

Durch ein Wurmloch in die Vergangenheit

Manch ein Kind hätte vielleicht Angst, in einer Sargtischlerei Zeit zu verbringen, aber nicht Betula. Sie liebt den Geruch von Holz. Sie bedauert nur, dass sie sich nicht mehr mit den Holzwürmern unterhalten kann wie in den letzten Ferien (zur Rezension von Band 1: Betula Krummbein und der Fluch des fröhlichen Sargtischlers). Doch überhaupt ist jetzt alles anders. Die Leute in der Stadt reden schlecht über ihren Großvater, die Bewohnerinnen des Altenheims reagieren sogar mit Panik, wenn der Name nur fällt. Frau Zwirnfitz, die nette Nachbarin, hat wegen eines Häkelwettbewerbs keine Zeit für das Mädchen. Sie bittet Betula aber um einen Gefallen, bei dem diese die sehr alte, sehr mysteriöse Frau Gierzahn kennenlernt. Aber hat sie diese Frau nicht als Kind gesehen, als sie durch das Wurmloch in die die Vergangenheit gereist ist?

Betula ist die Einzige, die einen klaren Kopf behält. Sie lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, beobachtet alles mit wachem Blick und kommt so nach und nach nicht nur hinter das Familiengeheimnis, sondern findet auch heraus, was mit Frau Gierzahn los ist. In der Schule ist Betula eine Außenseiterin, eine Erfahrung, die ihr nun hilft, sich nicht unterkriegen zu lassen. Ganz sicher ist sie kein durchschnittliches Kind. Sie ist hartnäckig, neugierig und schlau und sie will, dass dieser Fluch endlich ein Ende findet.

Die Erwachsenen sind allesamt ziemlich exzentrisch. Das macht den Reiz dieser Geschichte aus. Durchschnittlich wirken nur Betulas Eltern, man könnte auch langweilig sagen, die aber nur am Rande vorkommen. Alle andere sind herrlich individuell, sodass man nie vorhersagen kann, wie die Geschichte weitergeht.

Ins Herz geschlossen habe ich die Holzwürmer, von denen jeder einzigartig ist, auch wenn man sie optisch nicht unterscheiden kann. Vor allem Sir William ist sehr sympathisch. Ohne ihn wäre Betula in der Welt der Wurmlöcher verloren.

Ein Geheimnis muss gelüftet werden

Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben, ein Erzähler berichtet über Betulas Erlebnisse. Die sprechenden Namen sind lustig, insgesamt gibt es recht viel Wortwitz. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen, sodass ich von der spannenden Handlung sofort gefesselt war. Langatmige Passagen gab es nicht, das Buch ist vom Anfang bis zum Ende spannend.

Fazit: Eine spannende Fortsetzung der ungewöhnlichen Abenteuer der mutigen Betula Krummnagel für Kinder ab 10 Jahren. Mysteriös, skurril, mit schrulligen Protagonisten bringt sie viel Spannung, aber auch einiges zu lachen.

 

Rhein-Neckar-Zeitung

vom 9. November 2017

Lesung am 28.Oktober 2016 an der Lußhardt Schule in Neulußheim

Die Pfalz liest für den Dom

 

 

 Jahresaktion 2016/2017

der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der

»Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer«


pfalz mit kidz - Das Magazin für Familien aus der Region - Sommerausgabe 2015

 


LAUSITZER RUNDSCHAU - Cottbus Ausgabe 28. April 2015

für mehr auf den Artikel klicken


KARLSRUHER KIND - Die regionale Elternzeitung April 2015

Titelseite - Karlsruher Kind - Die regionale Elternzeitung April 2015

 

An skurrilen Ideen fehlt es in diesem Buch nicht:

Postkarten von einer Toten, sprechende adelige Holzwürmer, eine Sargtischlerei, in der keine Särge mehr hergestellt werden, zauberkräftiger Birkensaft und eine merkwürdige Großtante.

Kein Wunder, dass Betulas Sommerferien nicht aus Zoobesuchen bestehen.

Abenteuer erlebt sie zu Hauf in der Schreinerei Ihres Großvaters...


KRUSCHEL - Deine Zeitung - Februar 2015

Kruschel - Deine Zeitung vom Februar 2015
Rezension zu Betula Krummnagel - Kruschel Deine Zeitung vom Februar 2015

 

 



Ich finde das Buch klasse!!

Es ist so spannend, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Besonders spannend fand ich die Stelle, als Martha Betula ihr Geheimnis verrät. Aber es gibt auch viele lustige Stellen, z.B. als Betula mit den Holzwürmern spricht. Wirklich zum Totlachen, wie sich die Würmer streiten!

Karoline S. aus Speyer, 12 Jahre

Ich mag das Buch, weil es lustig, spannend und abwechslungsreich ist. Am meisten gefällt mir die Stelle in der Betula den Holzwürmern beim Gespräch zuhört und die Stelle in der sie versucht, dem Hausbock sein Geheimnis zu entlocken. Die erste Stelle gefällt mir sehr gut, weil alle Holzwürmer ganz verschiedene Charaktere haben, so dass alles zusammen sehr witzig ist. An der Zweiten gefällt mir sehr, dass sie sehr verrückt ist und dass der Hausbock in Rätseln spricht .

 

Henrike M. aus Speyer, 12 Jahre



Dein SPIEGEL - Februar 2015


Schulzentrum Cyriax, Teilnehmer des Vorlesewettbewerbes am 2. - 3. Dezember 2014

Bundesweiter Vorlesewettbewerb am Schulzentrum Cyriax

Der 2. und 3. Dezember standen für die sechsten Klassen ganz unter dem Zeichen des Bundesweiten Vorlesewettbewerbs...
Nachdem die erste Hürde genommen war, stellte Herr Goeke den Fremdtext vor: Betula Krummnagel von Birgit Bestvater. Er führte kurz in die Handlung  ein und leitete später zu den einzelnen Textstellen über, die von allen Vorleser(innen) mit Bravour gemeistert wurden...
Viel Erfolg den Schulsiegern beim nächsten Wettbewerb auf Kreisebene im Neuen Jahr! Und nicht zuletzt allen anderen weiterhin viel Freude beim Lesen!

 

Kommentar Herr Tobias Goeke, Deutschlehrer am Paul-Klee Gymnasium:

"Jedenfalls mein Kompliment für die fantasievolle und lustige Geschichte! Das Buch kam beim Wettbewerb gut an und ist seitdem auch in unserer Schulbibliothek sehr gefragt!"

 

Quelle: www.pkg-overath.de


DIE RHEINPFALZ vom 2. Mai 2014

Rezension zu Betula Krummnagel - DIE RHEINPFALZ vom 2. Mai 2014

  Särge ohne Grusel

   Birgit Bestvater aus Speyer

   hat ihr erstes Kinderbuch

   geschrieben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zum Lesen bitte auf das Bild klicken

 


LOVELYBOOKS

Rezension zu Betula Krummnagel - Lovelybooks (www.lovelybooks.de)
Rezension zu Betula Krummnagel - Lovelybooks (www.lovelybooks.de)


Rezension zu Betula Krummnagel - www.die-leserattz.de

... Fazit:  Mir hat Betulas Abenteuer gefallen und viel Spass gemacht. Die Geschichte ist spannend und keineswegs so einfach gestrickt wie viele andere Detektivgeschichten für Kinder. Hier kann man gut mitknobeln und es ist immer etwas los. So hat Langeweile keines Chance. Dass man spätestens beim Auftritt der Holzwürmer auch noch so richtig lachen kann, setzt dem noch die Krone auf. Ich würde mich freuen, wenn es nicht Betulas erstes und auch letztes Abenteuer gewesen wäre...

 

Quelle: www.die-leserattz.de


Einige Kundenrezensionen bei Amazon


Rezension zu Betula Krummnagel - www.kinderohren.wordpress.com

 

...Der Stil ist flüssig, kindgerecht, aber nicht zwanghaft einfach. Einige Passagen schienen mir inhaltlich etwas anspruchsvoll für die anvisierte Zielgruppe (Kinder ab 9), es kann also nichts schaden, das Buch lieber erst etwas älteren Kindern in die Hand zu drücken. Das Wichtigstes ist aber, dass die Spannung die ganze Zeit über aufrecht bleibt, langweilig wird es keinen Moment...

 

 

 

 

 

Quelle: www.kinderohren.wordpress.com